Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

10.01.2009 | Waltringhausen
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Waltringhausen

Im vergangenen Jahr haben die Aktiven um Ortsbrandmeister Konrad Riechers sehr intensiv geübt, um sich auf mögliche Ernstfälle im Orts vorzubereiten. Realistisch gestaltete Einsatzübungen verlangten der Feuerwehrleuten eine Menge ab.

Foto zur NachrichtAn zahlreichen Objekten in Waltringhausen übten die Feuerwehrleute im letzten Jahr. Die Schwerpunkte lagen hierbei auf der Menschenrettung unter Atemschutz, dem schnellen Auffinden von Personen in verrauchten Objekten und dem Retten verunglückter Atemschutzgeräteträger. Vorbereitend auf die Einsatzübungen beschäftigten sich die Feuerwehrleute, so der stellvertretende Ortsbrandmeister Kim Röhrbein, auch mit theoretischen Themen. In 2009 steht die Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges an. Dadurch ergibt sich in der zweiten Jahreshälfte ein besonderer Übungsbedarf. Es muss ausgiebig trainiert werden, damit die Funktionen des neuen Löschfahrzeuges allen Mitgliedern bekannt sind.

Die Feuerwehr Waltringhausen rückte im abgelaufenen Jahr zu insgesamt sieben Einsätzen aus. Dabei hob Ortsbrandmeister Riechers den Brand in einem Mehrfamilienhaus hervor. Durch einen technischen Defekt geriet eine Wohnung in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus den Fenstern des Wohnzimmers. Die Feuerwehr rettete zwei Personen aus dem Gebäude. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Marco Tannigel entwickelt sich hervorragend. 19 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nehmen an den regelmäßigen Veranstaltungen teil. Die Feuerkobolde werden zu den 14-tägig stattfindenden Diensten spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Spiele, Spaß und Basteln stehen im Vordergrund. Aber auch der Besuch anderer Kinderfeuerwehren im Landkreis Schaumburg stand auf dem Programm. Bei Wettbewerben waren die Kleinen durchaus erfolgreich. Beim Orientierungsmarsch in Möllenbeck belegten die Kobolde den zweiten Platz.

Besonders aktiv war auch wieder die Jugendfeuerwehr. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Helsinghausen/Kreuzriehe übte sie für Wettbewerbe. Daneben gingen die Jugendlichen zum Bowlen, Schwimmen und Schlittschuhlaufen. Höhepunkt war das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr auf der Burgfeldsweide in Rinteln. Zusammen mit Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis verbrachten die Nachwuchsbrandschützer eine Woche fernab von Waltringhausen. Zwei Tage drehte die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr einen Film: „Booom – The Dangerous Game“. Die Vorführung des Films während der Jahreshauptversammlung veranlasste die Besucher zu kräftigem Applaus.

Ortsbrandmeister Riechers ernannte Kevin Müller zum Feuerwehrmann-Anwärter. Christos Kaller erhielt neue Rangabzeichen und ist nun Feuerwehrmann. Sascha Wanjura beförderte Riechers zum Hauptfeuerwehrmann. Jugendwart Steffen Preußing, der von den Jugendlichen für weitere drei Jahre gewählt wurde, erhielt von Gemeindebrandmeister Uwe Blume die Beförderung zum Löschmeister.

Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Manfred Schröder, Bodo Kreißler und Werner Bosselmann geehrt.

Text und Fotos: Marco Thiele // 10.01.2009

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »