Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

25.02.2009 | Helsinghausen/Kreuzriehe
Kinderfeuerwehr feiert Ende der fünften Jahreszeit

Wenn die Jecken und Narren ihr Unwesen treiben, dann ist das meistens doch eher die Angelegenheit der Rheinländer. Der normale Norddeutsche steht dem bunten Treiben doch eher distanziert gegenüber. Nicht so die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Helsinghausen/Kreuzriehe. Zum Aschermittwoch ging im Feuerwehrhaus noch einmal so richtig die Post ab.

Foto zur NachrichtGerade eine Woche nach ihrer Gründung trafen sich die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr Helsinghausen/Kreuzriehe zur Faschingsfeier. Obwohl schon Aschermittwoch, so tat das dem närrischen Treiben, dem wir Norddeutsche normalerweise eher distanziert gegenüberstehen, keinen Abbruch. Ausgelassen und fröhlich feierten die 17 anwesenden Mitglieder als Cowboy, Prinzessin oder Vampir verkleidet das Ende der "Fünften Jahreszeit".

Die Freiwilligen Feuerwehren müssen reagieren, wenn sie ihre Personalstärke auch zukünftig sichern wollen. Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist die Basis, um auch weiterhin ausreichend Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gewinnen, die sich für den Brandschutz im eigenen Ort engagieren. In den letzten Jahren hat man jedoch festgestellt, dass die Jugendfeuerwehren allein den Bestand der Ehrenamtlichen nicht mehr sichern können. Es ist erforderlich, die Kinder schon vor dem Jugendfeuerwehralter von 10 Jahren an die Feuerwehr heranzuführen.

Kinder ab sechs Jahren haben nun in Helsinghausen und Kreuzriehe die Möglichkeit, Mitglied in der Kinderfeuerwehr zu werden. Unter der Leitung von Jeannine Schröder treffen sich die derzeit 19 Mädchen und Jungen einmal im Monat. Dabei steht die Feuerwehr nicht einmal im Mittelpunkt. Vielmehr geht es um die allgemeine Jugendarbeit. Dabei wird gespielt, gebastelt und es werden Ausflüge unternommen. Der Bezug zur Feuerwehr bleibt jedoch immer gewahrt. Brandschutzerziehung, Erste Hilfe und Sicherheit im Straßenverkehr sind ebenfalls Themen, die den Kindern spielerisch vermittelt werden.

Mit Gründung der Kinderfeuerwehr stellen die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Helsinghausen/Kreuzriehe die Weichen, um den Bestand der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung zu gewährleisten.

Text und Fotos: Marco Thiele // 25.02.2009

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »