Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

11.11.2009 | Horsten
Neue Tragkraftspritze übergeben

Nach 34 Jahren hat die alte Tragkraftspritze der Feuerwehr Horsten ausgedient. Im Rahmen eines Dienstes haben sich die Aktiven nun mit der neuen Technik vertraut gemacht und den Austausch vorgenommen.

Foto zur Nachricht1975 stattete die Gemeinde die Feuerwehr Horsten mit einer neuen Tragkraftspritze aus. 26 PS und ein Luft gekühlter Käfermotor sorgten dafür, dass im Ernstfall immer ausreichend Wasser durch die Strahlrohre floss. Auch wenn so mancher Käfer auch heute noch läuft und läuft und läuft, kam das Aggregat doch in die Jahre. Probleme beim Anlassen und eine nachlassende Leistung machten einen Austausch erforderlich.

Jetzt nahmen die Horster Feuerwehrleute mit Freude ihre neue Pumpe vom Typ UltraPower3 der Firma Ziegler in Empfang. Der 3-Zylinder Polo-Motor leistet 45 PS und schafft es, 1.000 Liter Wasser in der Minute zu fördern. Der Motor startet nun per Schlüsselumdrehung und muss nicht mehr mit einer Kurbel angeworfen werden. Übersichtliche Anzeigen liefern die füt den Maschinisten erforderlichen Informationen.

Ortsbrandmeister Hans Zimmer ließ es sich nicht nehmen, nach dem Betanken den Motor das erste Mal zu starten. Anschließend wurde das gute Stück in das Fahrzeug eingeladen und steht nun bei Einsätzen in und um Horsten zur Verfügung.

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »