Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

30.01.2010 | Rehren
Führungsspitze neu gewählt

Nach zwölf Jahren stand der bisherige Ortsbrandmeister Reinhard Langhorst für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rehren wählten den bisherigen Stellvertreter Oliver Schwab zum neuen Ortsbrandmeister. Neuer Stellvertreter ist Timo Lattwesen.

Foto zur NachrichtZum letzten Mal blickte Langhorst als Ortsbrandmeister auf ein Jahr zurück. Das Jahr 2009 war geprägt von intensiver Aus- und Weiterbildung der aktiven Mitglieder. Vier Aktive besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Bei der internen Ausbildung beschäftigte man sich mit den Themen, die im Ernstfall zu erwarten sind. Besonderen Wert legten Langhorst und sein Gruppenführer Michael Wehner auf die Praxis. Man übte das Retten und Selbstretten, absolvierte übungen unter Atemschutz und trainierte die Grundtätigkeiten des Feuerwehralltags.

Das Einsatzgeschehen waer sehr ruhig. Lediglich drei Alarmierungen verzeichnet die Statistik. Davon nur eine im eigenen Ort. Ein Gefahrguteinsatz verlief glimpflich, obwohl ein großes Aufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst für die Anwohner Schlimmes vermuten ließ.

Sorgen bereiten den Mitgliedern der Feuerwehr die sanitären Anlagen im Feuerwehrhaus. Die bei der Samtgemeinde beantragte Renovierung fiel aufgrund der angespannten Haushaltslage jedoch dem Rotstift zum Opfer. Langhorst hofft, daß im nächsten Jahr die Sanierung möglich ist.

Ortsbrandmeister Langhorst ruft alle Anwesenden auf, für eine aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zu werben. Die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung läßt befürchten, daß in den kommenden Jahren immer weniger Nachwuchs zur Verfügung stehen wird.

Jugendwartin Silke Wilkening berichtete von einem erfolg- und erlebnisreichen Jahr. Die zehn Jungen und Mädchen besuchten Wettbewerbe und nahmen am Gemeindezeltlager in Riepen teil. Eine Weihnachtsfeier rundete das Jahr ab.

Für langjährige fördernde Mitgliedschaft zeichnete der Ortsbrandmeister Willi Frömmelt und Otto Lockemann aus. Ehrenmitglied ist nun Hans-Henning Lattwesen.

Seit 1960 gehört Heinrich Hartmann der Freiwilligen Feuerwehr Rehren an. Heinrich Bartels ist sogar seit 1950 mit dabei. Beide waren lange Jahre aktiv und haben so manches Feuer gelöscht. Gemeindebrandmeister Uwe Blume ehrte sie dafür mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50, bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft.

Ebenfalls durch den Gemeindebrandmeister empfing Timo Lattwesen seine Beförderung zum Löschmeister. Er hat die notwendigen Qualifikationen erworben und ist als Gruppenführer tätig.

Das gesamte Kommando der Ortswehr, inklusive Ortsbrandmeister und Stellvertreter, wurde neu gewählt. Ortsbrandmeister ist nun Oliver Schwab. Vertreten wird er durch Timo Lattwesen. Beide treten ihr Amt zum 1. März an, sofern der Samtgemeinderat diesem zustimmt.

Weiterhin wählten die Aktiven: Michael Wehner (Gruppenführer), Reinhard Langhorst (Sicherheitsbeauftragter), Dirk Schumacher (gerätewart), Doris Lattwesen (Kaßiererin) und Ulrike Steege (Schriftführerin). Silke und Dierk Wilkening bestätigte die Versammlung als Jugendfeuerwehrwarte.

Text und Fotos: Marco Thiele // 30.01.2010

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »