Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

24.02.2010 | Samtgemeinde
Friedhelm Möller zum neuen Gemeindebrandmeister ernannt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ernannte der Samtgemeindebürgermeister Bernd Reese den bisherigen Ortsbrandmeister aus Riepen, Friedhelm Möller, zum neuen Gemeindebrandmeister. Uwe Blume, der das Amt des Abschnittsleiters übernimmt, entließ er aus seinen Verpflichtungen.

Foto zur NachrichtIm Sommer 2009 entschieden sich die Stadt- und Gemeindebrandmeister des Abschnitts Nord, dass Uwe Blume, bis dato Gemeindebrandmeister in der Samtgemeinde Nenndorf, die Nachfolge von Günter Schneider als Abschnittsleiter antreten sollte. Diese Entscheidung führte dazu, dass in der Samtgemeinde Nenndorf ein neuer Gemeindebrandmeister gewählt werden musste. Mit großer Mehrheit votierten die Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter für Friedhelm Möller.

Bernd Reese würdigte während der Feierstunde das Wirken von Uwe Blume. 1975 trat dieser in die Feuerwehr Riehe ein. Als 1978 der damalige Jugendfeuerwehrwart plötzlich zurücktrat, übernahm Uwe Blume dessen Amt – zunächst für ein Jahr. Aus diesem Jahr wurde am Ende elf, in denen er die Geschicke der Rieher Jugendfeuerwehr leitete. Der Aufstieg ging unterdessen unaufhaltsam weiter: Gemeindejugendwart, stellvertretender Ortsbrandmeister, stellvertretender Gemeindebrandmeister, Ortsbrandmeister und schließlich Gemeindebrandmeister.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lässt Reese seinen Gemeindebrandmeister nun ziehen. In den Jahren an der Spitze der Nenndorfer Feuerwehren setzte er sich für den Brandschutz ein. Seine Forderungen seien nie überzogen gewesen, sondern hätten nur der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gedient.

In Blumes Amtszeit fielen Beschaffungen von Fahrzeugen, verschiedene Großveranstaltungen und zahlreiche kleinere und große Einsätze. Mit der Hoffnung, dass die guten Beziehungen bestehen bleiben und den besten Wünschen für die neue Tätigkeit entließ Reese Uwe Blume aus seinem Amt und überreichte ihm seine Entlassungsurkunde.

Seinem Nachfolger überlässt Blume eine gut ausgerüstete Feuerwehr. In seiner Ansprache erinnerte er dennoch an die Aufgaben, die in den nächsten Jahren zu erledigen sind. Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen, Sanierung oder Neubau von Feuerwehrhäusern und vor allem die Förderung der Jugendarbeit und der Erhalt aller zehn Ortsfeuerwehren gilt es umzusetzen.

Dass für diese Aufgaben der richtige Mann gefunden wurde, daran ließ Reese keinen Zweifel. Friedhelm Möller ist seit 1971 Mitglied der Feuerwehr Riepen und bereits seit 1989 deren Ortsbrandmeister. Er leitet die Truppmannausbildung auf Kreisebene und ist Führer des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord. Er erfüllt alle für das Amt notwendigen Voraussetzungen. Bernd Reese ernannte Möller zum Gemeindebrandmeister und beförderte ihn zum Oberbrandmeister.

Text und Fotos: Marco Thiele // 24.02.2010

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »