Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

24.05.2011 | Bad Nenndorf
Chlorgasaustritt im Keller eines Wohnhauses

Im Keller eines Wohnhauses kam es durch eine chemische Reaktion zur Freisetzung von Chlorgas. Die Bewohner verließen umgehend das Gebäude und alarmierten die Feuerwehr. Die Ortswehr Bad Nenndorf rückte mit fünf Fahrzeugen an, um die Gefahr zu beseitigen.

Foto zur NachrichtDer Betreiber eines privaten Schwimmbades schüttete zwei Behälter mit Reinigungs- und Desinfektionsmittel für seine Wasseraufbereitung zusammen. Es handelte sich um 30%ige Schwefelsäure (UN 2796) und Natriumhypochloridlösung (UN 1791). Dabei kam es zu einer chemischen Reaktion und der Freisetzung von Chlorgas. Die Bewohner verließen fluchtartig das Gebäude und riefen die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Einsatzleitstelle in Stadthagen alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf, einen Rettungswagen des DRK und die Polizei. Vor Ort drang ein Trupp unter Atemschutz in den Keller vor, um die Flüssigkeiten zu identifizieren und den Raum zu belüften. Zur Unterstützung brachten die Feuerwehrleute einen Lüfter in Stellung, der frische Luft in das Gebäude blies. Nachdem die Stoffe identifiziert waren, barg ein weiterer Trupp die beiden blauen Kanister und brachte sie ins Freie.

Nach einiger Zeit maßen die Feuerwehrleute die Chlorgaskonzentration im Keller und konnten Entwarung geben. Die Kanister wurden anschließend ordnungsgemäß entsorgt.

Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei.

Text und Fotos: Marco Thiele // 24.05.2011

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »