Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

23.07.2011 | Haste
S-Bahn verliert Stromabnehmer und beschädigt Oberleitung

Eine S-Bahn blieb beim Verlassen des Bahnhofs Haste in Richtung Bad Nenndorf kurz hinter dem Bahnübergang Waldfrieden mit einem Stromabnehmer in der Oberleitung hängen. Der Stromabnehmer wurde dabei komplett abgerissen und fiel zu Boden. Es hieß, die Oberleitung würde auf der S-Bahn liegen und die Fahrgäste müssten evakuiert werden.

Foto zur NachrichtDie Feuerwehr Einsatzleitstelle in Stadthagen löste daraufhin Alarm für die Gruppe Bahnerden der Samtgemeindefeuerwehr, sowie die Ortsfeuerwehren Bad Nenndorf, Haste, Waltringhausen und Helsinghausen/Kreuzriehe aus. Ebenfalls rückten auch Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) an. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch als nicht dramatisch dar. Alle sechs Fahrgäste und der Lokführer hatten die Bahn bereits verlassen und auch die Oberleitung hing noch oben. Somit waren keine Menschen mehr in Gefahr und eine weitere Anwesenheit der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

Nach dem Eintreffen von Bundespolizei und Notfallmanger der Bahn übergab die Einsatztleitung um Gemeindebrandmeister Friedhelm Möller die Einsatzstelle an den Notfallmanager. Dieser nahm dann die Erdung des betroffenen Streckenabschnitts vor und leitete weitere Maßnahmen zur Reparatur und Bergung der Bahn ein.

Durch den Unfall waren auch die Bahnübergänge in Hohnhorst blockiert, da die Schranken bereits geschlossen waren. Zunächst sicherte die Polizei die Übergänge und lotste die Autofahrer um die Halbschranken herum. Später öffnete die Bahn die Übergänge wieder, sodass der Verkehr wieder flüssig fließen konnte.

Die Feuerwehren waren mit etwa 50 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort. Dazu kamen Kräfte der ÖEL, des DRK, der Bundespolizei und der Bahn.

Text und Fotos: Marco Thiele // 23.07.2011

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »