Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

18.02.2012 | Riehe
Feuerwehr Riehe für die Zukunft gut aufgestellt

Von einem ruhigen Einsatzjahr, aber trotzdem zahlreichen Aktivitäten, berichtete Ortsbrandmeister Jürgen Arend im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Drei Einsätze, einige Übungen und zahlreiche Ausbildungsdienste weist das Dienstbuch für 2011 aus.

Foto zur NachrichtFür die Einsätze hielten sich die 26 aktiven Feuerwehrleute mit zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungsdiensten fit. Die Grundlagen stehen dabei immer wieder auf dem Programm. Aber auch spezielle Themen wie etwa die Besonderheiten von Photovoltaik-Anlagen werden behandelt. So bleiben die ehrenamtlichen Helfer auf dem Laufenden und können im Ernstfall richtig reagieren.

Alarmübungen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. So galt es, bei einem Feuer im örtlichen Hotel zahlreiche eingeschlossene Gäste zu befreien. Mithilfe der umliegenden Feuerwehren gelang dieses sehr gut. Eine weitere Einsatzübung führte die Feuerwehrleute nach Bad Nenndorf. In einer Kurklinik galt es nach einem Feuer dutzende größtenteils gehbehinderte Patienten zu retten. Auch hier zeigte sich, dass die Zusammenarbeit mit anderen Wehren gut funktioniert und zum gewünschten Erfolg führt.

Die Feuerwehren sind in den Dörfern ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaften. So auch in Riehe. Osterfeuer und Erntefest wurden von den Brandschützern organisiert und von den Bürgern gut besucht.

2012 steht im Zeichen des 75-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr. Im Mai finden an drei Tagen Wettbewerbe rund um das Feuerwehrhaus statt. Zahlreiche befreundete Feuerwehren werden erwartet, um sich untereinander zu messen und gemeinsam mit den Rieher Bürgern den Geburtstag ihrer Feuerwehr zu feiern.

Die 19 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr standen ihren aktiven Kameradinnen und Kameraden in nichts nach. Sie waren ebenfalls äußerst aktiv: Teilnahme an Wettbewerben, Ausbildungsdienste, Fahrten und Aktionen ließen keine Langeweile aufkommen.

Beim Gemeindewettbewerb in Bad Nenndorf erreichten die Jugendlichen mit dem ersten und zweiten Platz ein hervorragendes Ergebnis. Bei den darauf folgenden Kreiswettbewerben standen ein 14. und ein 22. Platz auf den Urkunden. Leider reichten diese nicht für die Qualifikation für den Bezirkswettbewerb. Aber in 2012 nehmen die Jugendfeuerwehrleute einen neuen Anlauf.

Höhepunkt war natürlich das Kreiszeltlager in Bückeburg. Neue Freundschaften wurden geknüpft und eine Woche hatten die 18 Jugendlichen Teilnehmer viel Spaß mit mehr als 1.500 Jugendfeuerwehrleuten aus dem gesamten Landkreis Schaumburg und darüber hinaus.

Im Rahmen eines Themendienstes zum Thema Extremismus besuchten die älteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen. Ein bedrückendes Erlebnis, das den Jugendlichen deutlich vor Augen führte, wohin Extremismus führen kann. Da in 2012 fünf Mitglieder der Jugendabteilung als Altersgründen ausscheiden, ist eine Werbeaktion geplant. Zusammen mit einem Fahrradhändler ist ein Turnier für alle Kinder aus Riehe sowie den Kinder- und Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde geplant. Natürlich stehen ebenfalls diverse Wettbewerbe und der Besuch des Gemeindezeltlagers in Ohndorf auf dem Programm.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Carsten Riechert, gleichzeitig stellvertretender Zugführer in der Kreisfeuerwehrbereitschaft, wurde befördert. Joachim Muth, als Vertreter der Brandabschnittsleiters vor Ort, beförderte ihn zum Brandmeister.

Ebenfalls einen Dienstgrad stieg Gemeindebrandmeister Friedhelm Möller auf. Aus den Händen vom Samtgemeindebürgermeister Bernd Reese erhielt er einen weiteren goldenen Stern und ist nun Erster Hauptbrandmeister.

Seit nunmehr 25 Jahren unterstützen Udo Renner und Dirk Engelking die Feuerwehr Riehe. Als Dank und Anerkennung ehrte sie Ortsbrandmeister Jürgen Arend mit einem Präsent und einer Urkunde.

Text: Marco Thiele / Fotos: Feuerwehr Riehe // 18.02.2012

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »