Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

02.03.2012 | Samtgemeinde
Hohe Ehrung für Nenndorfer Feuerwehrleute

Thomas Schweer und Heinz-Konrad Stemme, die Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehren aus Bad Nenndorf und Ohndorf, wurden auf der Jahresversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg, mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber geehrt. Beide Kameraden zeigen seit Jahrzehnten eine großes Engagement und setzen sich mit ganzer Kraft für ihre Ortsfeuerwehren ein.

Foto zur NachrichtSchon frühzeitig übernahmen Schweer und Stemme Führungsaufgaben in ihrer Feuerwehr. Sie setzten sich dabei immer wieder für die Belange der Feuerwehr und insbesondere für die Jugendarbeit ein. So wurden unter ihrer Leitung in Bad Nenndorf und Ohndorf Kinderfeuerwehren gegründet. Eine Maßnahme, die in Zeiten des demografischen Wandels den Fortbestand der Jugendfeuerwehren und letztendlich der Einsatzabteilungen sichern soll.

Beide Kameraden wussten im Vorfeld nichts von der geplanten Ehrung. So waren sie denn auch sichtlich überrascht, als unter dem entsprechenden Tagesordnungspunkt ihre Namen aufgerufen wurden. Die Ehrung nahm der Präsident des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes, Hans Graulich, vor. Vor den nahezu 300 Delegierten aus den Feuerwehren des Landkreises heftete er das Ehrenkreuz an die Uniformen.

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Nenndorf schließen sich den zahlreichen Glückwünschen an und wünschen alles Gute und eine glückliche Hand für die nächsten Jahre in der Feuerwehr.

Text und Fotos: Marco Thiele // 02.03.2012

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »