Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

23.06.2012 | Bad Nenndorf
Auf der Jagd nach dem König

Erstmalig richtete die Feuerwehr Bad Nenndorf ein Kubb-Turnier aus. Kubb, auch Wikingerspiel genannt, ist ein Teamspiel. Es treten dabei zwei Mannschaften zu maximal sechs Spielern gegeneinander an. Ziel ist es, als erstes Team den König zu treffen. Am geschicktesten stellten sich hierbei die Lokalmatadore an. Die Aktiven der Feuerwehr gewannen vor den Jugendbetreuern und dem Bündnis "Bad Nenndorf ist bunt".

Foto zur NachrichtAuf dem Parkplatz hinter dem Rathaus hatten die Initiatoren der Feuerwehr die Wettbewerbsbahnen aufgebaut. Bei schönem Wetter und strahlendem Sonnenschein flogen die Wurfhölzer über die Bahn, um die gegnerischen Kubbs und anschließend den König zu treffen. Seit kurzem ist Kubb sogar Bestandteil des alljährlichen Winterwettbewerbs der Jugendfeuerwehren und erfreut sich steigender Beliebtheit. Vielleicht war dieses ja auch der Grund dafür, dass die Nenndorfer Feuerwehrteams im Endergebnis sehr gut abschnitten. Platz eins belegte das Team der Aktiven, gefolgt von den Jugendfeuerwehrbetreuern. Bronze sicherte sich das Bündnis "Bad Nenndorf ist bunt". Auf den folgenden Plätzen fanden sich dann die Teams der Feuerwehren Riepen, Borstel, Helsinghausen/Kreuzriehe 1, der Sparkasse, der Feuerwehr Helsinghausen/Kreuzriehe 2, der Jugendfeuerwehr Bad Nenndorf, der Feuerwehr Engern und des Deutschen Roten Kreuzes ein.

Bei einer Bratwurst und kühlen Getränken ließen alle Spieler den Turniertag gemütlich ausklingen. Alle Teilnehmer hatten Spaß und werden sicherlich wieder dabei sein, wenn die Feuerwehr zum nächsten Turnier einlädt.

Text: Marco Thiele / Fotos: Ingo Kramer // 23.06.2012

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »