Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

07.07.2012 | Samtgemeinde
Starkregen sorgt für Wasserschäden in der Samtgemeinde

Während eines Gewitters fielen im Bereich Bad Nenndorf innerhalb kurzer Zeit mehr als 20 Liter Regen auf den Quadratmeter. Für Oberflächenentwässerung und Kanalisation kein Problem. Allerdings drückte in einigen Gebäuden das Wasser durch Lichtschächte in Wohnungen und Geschäftsräume.

Foto zur NachrichtDie Feuerwehr Horsten rückte zu zwei Einsatzstellen aus. In der Straße Am Feldrain drang Wasser durch die Lichtschächte ein und stand schließlich 20 cm hoch im Keller. Mit einer Pumpe beförderten die Einsatzkräfte das Wasser wieder nach Außen. In Horsten selber standen in einer Tiefgarageneinfahrt etwa 10 cm Wasser und drohten, in das Gebäude zu laufen. Nach kurzer Zeit war auch hier das Wasser beseitigt.

Die Einsatzkräfte aus der Kurstadt rückten zu acht Einsatzstellen aus. Nicht immer konnten sie jedoch tätig werden, da nur wenige Zentimeter Wasser in den Räumen standen. Damit die Pumpen das Wasser ansaugen können, ist ein gewisser Wasserstand erforderlich. Die Betroffenen behalfen sich jedoch mit Eimer und Lappen.

Im Wincklerbad drangen Wasser und Schmutz durch eine Tür im Souterrain ein. Das Wasser verteilte sich im Foyer und lief schließlich zum tiefsten Punkt, dem Fahrstuhlschacht. Mit einer Lenzpumpe entfernte die Feuerwehr die schmutzige Brühe, die etwa eineinhalb Meter hoch im Schacht stand.

Zwei Pflegeeinrichtungen riefen ebenfalls die Feuerwehr zur Hilfe. In einem Fall pumpte die Feuerwehr das Wasser ab, bevor es in das Gebäude eindringen und größeren Schaden anrichten konnte. In einem anderen Fall standen einige Zentimeter Wasser im Kellergeschoss mit einer Station für Demenzkranke. Für die Patienten bestand keine Gefahr, sodass die Feuerwehr wieder abrücken konnte.

Aus Bad Nenndorf waren mehr als 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte unterwegs, um die Folgen des Starkregens zu beseitigen. Die Feuerwehr Horsten war mit neun Feuerwehrleuten im Einsatz.

Text und Fotos: Marco Thiele // 07.07.2012

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »