Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

21.07.2012 | Helsinghausen/Kreuzriehe
Feuerwehr lädt ein zum Tag der offenen Tür

Die Freiwillige Feuerwehr Helsinghausen/Kreuzriehe hat alle Bürgerinnen und Bürger zu einem informativen Nachmittag rund um das Feuerwehrhaus eingeladen. Zahlreiche Einwohner nutzten die Gelegenheit um unter anderem zu lernen, weshalb man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen darf.

Foto zur NachrichtDie Veranstaltung begann mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet. In entspannter Runde tauschten sich die Besucher über die aktuellsten Themen im Ort aus. Frisch gestärkt gingen anschließend elf Gruppen auf eine Dorfrallye. An drei Stationen mussten die Teilnehmer ihr Geschick beweisen. Mit der Kübelspritze galt es, Ziele abzuspritzen, beim Heißen Draht zählte eine ruhige Hand und die mutigen Teilnehmer mussten Gegenstände in einer Kiste ertasten. Als besonders knifflig erwies sich die Aufgabe, 200 Gramm Sand in eine Tüte zu füllen. Auf die Frage des Juniors, wieviel das denn seien, antwortete der Vater: "Soviel wie eine Tüte Gummibärchen." Der Junge isst wohl gerne Gummibärchen, jedenfalls brachte er mehr als 400 Gramm mit zur Waage.

Beeindruckend waren schließlich die Vorführungen der Feuerwehr. In Hannover verletzte sich unlängst ein junges Mädchen schwer, als es brennendes Fett mit Wasser löschen wollte. Feuerwehrmann Michael Dyes entzündete zunächst etwas Fett und goss ein wenig Wasser hinzu. Das Wasser verdampfte sofort und riss die brennenden Fetttropfen in einer gewaltigen Sichflamme mit sich. In einem geschlossenen Raum wären ein Feuer und schwere Verletzungen die Folge gewesen.

Gefährlich ist bei einem Feuer in der Wohnung besonders der Rauch. Schon bei kleinen Bränden entsteht schnell viel giftiger Rauch. Besonders in der Nacht besteht die Gefahr, dass man im Schlaf erstickt. Dyes demonstrierte daher einen Rauchmelder. Dessen durchdringender Alarmton weckt jeden Schläfer und rettet ihm das Leben.

Ferner demonstrierten die Feuerwehrleute den Umgang mit einem Feuerlöscher. Mutige Besucher versuchten sich anschließend selbst und löschten unter dem Beifall der Zuschauer einen kleinen Brand.

Nach den Vorführungen und der Siegerehrung der Dorfrallye traten die Kinder- und Jugendfeuerwehrleute aus Helsinghausen und Kreuzriehe auf. In der zur Bühne umfunktionierten Fahrzeughalle zeigten sie im Rahmen einer Mini-Playback-Show ihr Talent und rissen die Besucher zu wahren Beifallsstürmen hin.

Text und Fotos: Marco Thiele // 21.07.2012

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »