Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

05.10.2013 | Haste
Traditionelle Eimerspiele in Haste

Die Feuerwehr Haste richtete wieder ihre traditionellen "Eimerspiele" aus. Neun Gruppen aus der Region Hannover und der Samtgemeinde Nenndorf nahmen an den Wettbewerben nach alten Bestimmungen teil. Hierbei kommt es auf Geschwindigkeit und fehlerfreies Arbeiten an.

Foto zur NachrichtDie Gruppen erhalten die Aufgabe, so schnell und so fehlerfrei wie möglich einen Löschangriff mit drei Rohren aufzubauen. Zunächst wird die Saugleitung aufgebaut, um Wasser fördern zu können. Nach der Verkehrssicherung mit Schlauchbrücken und Warndreiecken ist der eigentliche Löschangriff in vollem Gange. Drei Rohre werden vorgenommen, um die "Eimer" mit einem gezielten Wasserstrahl von den Ständern zu befördern. Nachdem alle Ziele auf dem Boden aufgeschlagen sind, endet die Zeitnahme.

Im Anschluss an die Übung teilen die Wertungsrichter dem Gruppenführer der gestarteten Feuerwehr die Fehlerpunkte mit. Diese werden in der Endabrechnung der benötigten Zeit aufgeschlagen.

Nachdem alle Gruppen gestartet waren, fand im Feuerwehrhaus Haste die Siegerehrung statt. In diesem Jahr entschied die Feuerwehr Ohndorf mit 96,6 Punkten den prestigeträchtigen Wettbewerb für sich. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen Rehren II (102,6 Punkte), Hohnhorst (111,8), Riehe (112,1), Wettkampfgericht (113,0), Haste (113,5), Horsten (115,4), Rehren I (125,3) und Kolenfeld (146,4).

Neben dem Wettbewerb steht auch die Kameradschaft im Vordergrund. Jüngere und ältere Feuerwehrmitglieder nehmen gemeinsam in den Gruppen teil. Nach die Siegerehrung wird dann noch lange in gemütlicher Runde gefachsimpelt, um im nächsten Jahr vielleicht einige Sekunden schneller zu sein.

Text und Fotos: Marco Thiele // 05.10.2013

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »