Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

15.02.2014 | Haste
100 Jahre Feuerwehrgeschichte im Bürgerhaus

Das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Haste nahm die "Haster Runde" zum Anlass, eine Ausstellung über die ehrenamtlichen Helfer zu organisieren. Mit dutzenden Fotos, Zeitungsberichten und historischen Dokumenten wurde die Geschichte der Feuerwehr anschaulich dargestellt.

Foto zur NachrichtZusätzlich zeigte die Feuerwehr viele ihrer Gerätschaften: Von der Funk- und Alarmtechnik, die zum Ausprobieren einlud, bis zur vollständigen Schutzausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers. Kompetente Ansprechpartner der Feuerwehr waren immer bereit, die Fragen der Besucher zu beantworten.

Für die Jüngsten hatten die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr einen separaten Stand aufgebaut. Die Kinder hatten unter anderem die Möglichkeit, Ansteckbuttons selbst zu gestalten und ihr Glück am Glücksrad auf die Probe zu stellen.

Natürlich standen auch die Löschfahrzeuge der Ortsfeuerwehr für eine Besichtigung zur Verfügung. Bei einem Kaffee oder auch einer Bratwurst vom Grill konnten sich die Bürger erläutern lassen, welche Technik für sie im Notfall zum Einsatz kommt.

Heinrich Holstein, Ehrenmitglied der Feuerwehr Haste und engagierter Heimatforscher, hat viele der Dokumente aus 100 Jahren Feuerwehrgeschichte zusammengetragen. Sie stellen anschaulich dar, wie sich die Feuerwehr im Laufe der Jahrzehnte entwickelt hat. Rückte man zu Beginn der Geschichte noch mit einer Handdruckspritze zu Einsätzen aus, folgten im Laufe der Zeit die ersten Motorpumpen bis hin zum heutigen modernen Fuhrpark mit eingebauten Pumpen, hydraulischen Rettungsgeräten und vielem mehr.

Die zweitägige Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe zum Jubiläum. Im Verlauf des Jahres finden weitere Events statt, um den Feuerwehrgeburtstag gebührend zu feiern.

Text und Fotos: Marco Thiele // 15.02.2014

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »