Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

15.02.2014 | Hohnhorst
Konrad Battermann seit 60 Jahren in der Feuerwehr

Der langjährige Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hohnhorst, Konrad Battermann, erhielt für seine sechs Jahrzehnte andauernde Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Foto zur NachrichtDer Leiter des Brandschutzabschnitts Nord, Uwe Blume, verknüpfte die Ehrung mit einem Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 1954, als der ADAC die "Gelben Engel" auf die Straßen schickte und Vico Torriani mit "Granada" in der Hitparade war. Ferner gab er einige Anekdoten zum Besten, die er zu seiner Zeit als Jugendfeuerwehrwart zusammen mit Battermann, damals ebenfalls Jugendfeuerwehrwart, erlebte.

Neben Battermann ehrte Blume noch Joachim Tödteberg für 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen. Wilfried Steege erhielt vom Ortsbrandmeister Heiko Wilkening eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft überreicht.

Die Feuerwehr rückte im vergangenen Jahr zu neun Einsätzen, sechs Brandeinsätze und drei Hilfeleistungen aus. Da die Einsätze zumeist mit den Nachbarwehren aus Haste und Rehren – gemeinsam bilden sie den Löschzug Nord – gefahren werden, erfolgt auch ein Teil der Ausbildung gemeinsam. Verschiedene theoretische und praktische Dienste fanden dazu in 2013 statt.

Ein Höhepunkt des letzten Jahres waren die Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen der Feuerwehr. Zu einem Freundschaftswettbewerb hatten die Hohnhorster Feuerwehrleute zahlreiche befreundete Wehren eingeladen. Am Festwochenende wurde auch offiziell die Kinderfeuerwehr, die "Hohnhorster Löschriesen", gegründet.

Unter der Leitung von Yvonne Seifert treffen sich die 15 Kinder regelmäßig zu gemeinsamen Diensten. Hierbei lernen sie viel über die Feuerwehr und werden im Brandschutz unterwiesen. Allerdings stehen auch ganz viel Spiel und Spaß auf dem Programm. Als größten Erfolg verzeichneten die Kinder bei der Nenndorfer Winterolympiade. Auf Anhieb erreichten sie den ersten Platz und freuten sich riesig über den Erfolg.

Heiko Wilkening nahm zum Abschluss der Versammlung noch einige Beförderungen vor. Felix Stute und Nico Wilkening beförderte er zu Feuerwehrmännern. Thomas Edler erhielt die Beförderung zum Ersten Hauptfeuerwehrmann ausgesprochen.

Text und Fotos: Marco Thiele // 15.02.2014

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »