Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

15.06.2014 | Haste
Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens lud die Freiwillige Feuerwehr Haste alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Tag der offenen Tür in das Feuerwehrhaus an der Hauptstraße ein. Die Ehrenamtlichen rund um Ortsbrandmeister Klaus-Peter Wegener hatten sich viel für die Besucher einfallen lassen.

Foto zur NachrichtBei bestem Wetter fanden sich zahleiche Haster ein, um sich über die Feuerwehr zu informieren oder einfach nur bei Kaffee und Kuchen den schönen Tag zu genießen.

Auf einem Parkplatz in der Nähe des Feuerwehrhauses waren Feuerwehrfahrzeuge jeglicher Art zu bestaunen. Eine Drehleiter der Feuerwehr Wunstorf, ein Logistik-Fahrzeug aus Stadthagen oder ein riesiges Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr in Achum. Letzteres fand besondere Beachtung. Zum einen wegen seiner Dimensionen. 1.000 PS Motorleistung sorgen für einen schnellen Vortrieb und 460 PS Pumpenleistung sorgen für eine enorme Reichweite des eingebauten Wasserwerfers. Diese Reichweite demonstrierte das Fahrzeug gleich mehrfach.

Auf reges Interesse stießen auch die liebevoll restaurierten Feuerwehr-Oldtimer. Löschfahrzeuge der Neuzeit und aus den 50ern demonstrierten anschaulich, welchen technischen Wandel es in den letzten Jahrzehnten auch bei den Feuerwehren gegeben hat.

Rückten die Feuerwehren früher noch überwiegend zu Bränden aus, so sind es heute Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle. Seit einigen Jahren verfügt auch die Wehr in Haste über einen sogenannten Hilfeleistungssatz. Mit diesem ist es möglich, bei Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu befreien. Wie dieses durchgeführt wird, demonstrierten die Einsatzkräfte mit einer Rettungsübung. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde ein altes Auto zerlegt. Unter anderem entfernten die Feuerwehrleute das Dach, um das „Opfer“ aus dem Fahrzeug zu befreien. Jeder Schritt der Rettung wurde fachmännisch und verständlich kommentiert.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr war natürlich ebenfalls präsent. Die jüngsten Besucher konnten malen, spielen oder sich im Zielspritzen versuchen. Bei dem warmen Wetter war die Kübelspritze natürlich eine große Attraktion.

Insgesamt freute sich die Feuerwehr über den guten Besuch und das Interesse der Haster Bevölkerung. Die Gäste verbrachten einen angenehmen Nachmittag und nahmen viele interessante Informationen mit nach Hause.

Text: Marco Thiele | Fotos: Feuerwehr Haste

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »