Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

21.12.2014 | Samtgemeinde
Jahresrückblick 2014

Das Jahr 2014 währt nur noch wenige Tage. Nehmen wir uns wieder etwas Zeit und blicken zurück auf die Ereignisse in den Nenndorfer Feuerwehren. Es war viel los in den vergangenen zwölf Monaten, die von Jubiläen, Einsätzen, Wettbewerben und sonstigen Aktionen ausgefüllt waren.

Foto zur NachrichtJanuar

Das Jahr begann mit einer guten Nachricht. Nach einigen Jahren Pause nahm die Jugendfeuerwehr in Horsten ihren Betrieb wieder auf. Jugendfeuerwehrwart Frank Wiegel betreut die Jungen und Mädchen.

Eine besondere Ehrung erhielt der langjährige Ortsbrandmeister von Horsten, Wilhelm Nolting. Für 70-jährige Mitgliedschaft zeichnete ihn Abschnittsleiter Uwe Blume mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus. Leider verstarb Kamerad Nolting am 3. Oktober im Alter von 87 Jahren. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Freiwillige Feuerwehr Haste blickte in 2014 auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Den Auftakt für die Feierlichkeiten bildete ein Fußballturnier für Feuerwehren in der Sporthalle. Als Sieger ging die erste Mannschaft der Feuerwehr Wunstorf vom Platz.

Ebenfalls ein Jubiläum feierte die Feuerwehr Riepen. Vor 80 Jahren begannen Riepener Bürger damit, sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einzusetzen. Während ihrer Jahreshauptversammlung blickten die Brandschützer auf ihre Geschichte zurück und feierten ihren „Geburtstag“.

Februar

Heinz-Konrad Stemme ist seit 1990 Ortsbrandmeister in Ohndorf. Nun wählten ihn die aktiven Mitglieder für eine weitere Amtszeit. Die Ernennung erfolgte im Juli durch die Samtgemeinde. Somit ist Stemme der dienstälteste Ortsbrandmeister in der Samtgemeinde Nenndorf.

Ein Wechsel in der Feuerwehrführung fand in Riehe statt. Jürgen Arend schied mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus. Sein Nachfolger als Ortsbrandmeister wurde Carsten Riechert. Neuer Stellvertreter ist Andreas Renner.

Mit einer viel beachteten Ausstellung im Bürgerhaus zur Feuerwehrgeschichte gingen die Jubiläumsfeierlichkeiten in Haste weiter.

Auch in Haste wählten die Feuerwehrleute einen neuen Ortsbrandmeister. Klaus-Peter Wegener stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Sein Nachfolger ist Carsten Norden. Als Stellvertreter steht im Olav Sievert zur Seite.

März

Hans-Martin Cronjaeger ist seit vielen Jahren in führenden Funktionen in der Feuerwehr Bad Nenndorf aktiv. Für sein Engagement erhielt er das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber überreicht.

Den diesjährigen Winterwettbewerb entschied die Jugendfeuerwehr Riehe für sich. Vorjahressieger Ohndorf landete auf dem zweiten Platz.

April

Im April gab es mehrere Einsätze zu bewältigen. Zunächst rückten die Feuerwehren zu einem Feuer in Haste aus. Da Explosionen gemeldet wurden, alarmierte die Leitstelle ein Großaufgebot an Feuerwehren. Vor Ort brannten jedoch nur Abfälle. Im Feuer zerplatzende Spraydosen verursachten die gemeldeten Explosionen. Der Brand war schnell gelöscht.

Etwas länger hielt ein Großbrand im benachbarten Beckedorf die Feuerwehren in Atem. In einer Scheune brannten große Mengen Stroh und landwirtschaftliche Geräte. Die Feuerwehren aus Bad Nenndorf und Horsten unterstützten die Lindhorster Einsatzkräfte.

Mai

Die Jugendfeuerwehr Riehe setzte ihre Erfolgsserie fort und gewann den Gemeindewettbewerb in Haste mit einem Doppelsieg. Der Meister aus dem Vorjahr, die Jugendfeuerwehr Waltringhausen, musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Bei den Aktiven setzte sich die Feuerwehr Haste durch. Souverän holte sie den Titel erneut ins Eisenbahnerdorf.

Juni

Mit Wettbewerben rund um das Feuerwehrhaus feierte die Feuerwehr Ohndorf ihr 80-jähriges Bestehen. Die Feuerwehr Hohenrode gewann die sogenannten Eimerspiele und die Feuerwehr Schoholtensen/Altenhagen die Wettbewerbe nach den aktuellen Bestimmungen.

Im Juni schwappte auch die Cold Water Challenge durch die Samtgemeinde. Hierbei ging es darum, sich auf möglichst kreative Art mit kaltem Wasser zu übergießen und für einen guten Zweck zu spenden. Die Feuerwehr Waltringhausen produzierte dabei das beste Video und erhielt dafür einen Preis der Schaumburger Nachrichten überreicht.

Ein Projekttag fand wieder an der Berlin Schule in Bad Nenndorf statt. Die Feuerwehren der Samtgemeinde präsentierten sich und zeigten die Technik auf dem Schulhof. Für die Kinder war es ein spannender Tag. 2015 soll dieser Projekttag auch an der Grundschule in Haste stattfinden.

Juli

Ein Gewitter mit heftigen Böen knickte an der Landesstraße zwischen Rehren und Ottensen zahlreiche Äste ab. Die Feuerwehren mussten die teilweise riesigen Äste von der Fahrbahn entfernen und noch in den Bäumen hängende Äste absägen.

September

Das Jubiläum in Haste erreichte mit dem Kommersabend im Festzelt seinen Höhepunkt. Die zahlreichen Gäste aus Bevölkerung, Politik und Feuerwehr erlebten ein kurzweiliges Programm und feierten viele Stunden ausgelassen bis zum Morgengrauen. Der ehemalige Ortsbrandmeister Klaus-Peter Wegener erhielt im Zuge des Abends das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze überreicht.

Oktober

Traditionell finden am ersten Samstag des Monats die Eimerfestspiele in Haste statt. Die Feuerwehr Hohnhorst war hierbei am schnellstes und nahm die begehrte Trophäe in Empfang.

Bei einem missglückten Wendemanöver auf der B65 kam in Waltringhausen eine Person ums Leben. Entgegen erster Meldungen war jedoch niemand eingeklemmt, sodass die Feuerwehren sich auf die Betreuung der Verletzten und die Sicherung der Unfallstelle kümmerten.

Sämtliche Feuerwehren der Samtgemeinde Nenndorf kamen bei einer Großübung des ASB zum Einsatz. Angenommen wurde ein Busunfall. Aufgabe der Feuerwehren war es , die Insassen zu befreien, an den Rettungsdienst zu übergeben und den Brandschutz sicherzustellen.

Die DLRG-Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf erhielt den Preis „Partner der Feuerwehr“ überreicht. Landesfeuerwehrverband und Land ehren hierbei Betriebe, die sich besonders für die Belange der Feuerwehren einsetzen, indem sie Feuerwehrleute problemlos für ihren ehrenamtlichen Dienst freistellen oder die Feuerwehren mit Fahrzeugen oder Geräten unterstützen.

November

Zwei vermisste Personen gab es nach eine Verpuffung in Haste zu suchen und zu retten. Glücklicherweise handelte es sich um eine Übung, der sich die Feuerwehren des Löschzuges Nord stellten. Die Personen wurden schnell gefunden und gerettet.



Glücklicherweise wurden wir 2014 von großen Einsätzen verschont. Doch es kann niemand sagen, was 2015 bringt. Daher sind die Feuerwehren auch im kommenden Jahr wieder rund um die bereit, um im Notfall zu helfen. Doch das geht nur mit Ihrer Unterstützung. Darum schließt dieser Rückblick mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes: Wir brauchen Dich! Deine FEUERWEHR.


Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »