Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

18.03.2015 | Riepen
Feuerwehr verteilt Haushaltslöscheimer

Mit einer besonderen Aktion wirbt die Freiwillige Feuerwehr Riepen um mehr aktive Mitglieder. In den kommenden Wochen suchen die Verantwortlichen jeden Riepener Haushalt auf und übergeben einen "Haushaltslöscheimer". Dieser soll im Ernstfall zum Feuer löschen genutzt werden, wenn die Feuerwehr mangels aktiver Mitglieder eines Tages nicht mehr ausrücken kann.

Foto zur NachrichtDiese auf den ersten Blick provokante Aktion ist dringend notwendig. Die Gesetzgebung in Niedersachsen verlangt, dass eine Grundausstattungsfeuerwehr mindestens über 18 aktive Einsatzkräfte verfügen muss. Diese Zahl hat die Freiwillige Feuerwehr Riepen nun erreicht. Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr stehen in den nächsten Jahren nicht an, wohl aber Abgänge durch das Erreichen der Altersgrenze.

Des Weiteren benötigen die Feuerwehren aus dem umliegenden Orten länger als die örtliche Feuerwehr, um zum Einsatzort zu gelangen. Und sollte dann ein Hochwasser der Rodenberger Aue noch die Straßen nach Ohndorf und Horsten blockieren, dauert es noch wesentlich länger, bis Unterstützung eintrifft.

Grund genug also für Feuerwehrführung und Verwaltung, um für zusätzliche Unterstützung zu werben. Im Internet hatte Ortsbrandmeister Michael Peters von Feuerwehren gelesen, die mit solch einer Maßnahme neue aktive Einsatzkräfte gewinnen konnten. 250 Eimer wurden daraufhin bestellt und mit dem Aufkleber "Haushaltslöscheimer" versehen. Gefüllt mit Informationsmaterial über Jugendfeuerwehr und Feuerwehr werden sie in den kommenden Wochen an alle Haushalte in Riepen verteilt. Ziel ist es, bei der persönlichen Übergabe Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern zu führen und sie zum Eintritt in die Feuerwehr zu bewegen.

Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt unterstützt diese Aktion. Er wird einen Abend mit dabei sein und persönlich für die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung werben.

Bei einem Termin mit der lokalen Presse übergaben Ortsbrandmeister Michael Peters und Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt den ersten "Haushaltslöscheimer" an Horst Stüber. Dieser kommt zwar nicht mehr als aktives Mitglied infrage, wird aber im Familien- und Freundeskreis für die Feuerwehr werben.

Text und Foto: Marco Thiele

Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »