Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf
NACHRICHTENARCHIV

05.06.2015 | Bad Nenndorf
Eimerspiele in Rehren A/R: Der Pokal geht ins Auetal

Anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens lud die Freiwillige Feuerwehr Rehren A/R zu Freundschaftswettbewerben nach alten Richtlinien ein. Zehn Gruppen folgten der Einladung und präsentierten vor dem Feuerwehrhaus spannende und kurzweilige Übungen.

Foto zur NachrichtDie sogenannten "Eimerspiele" erfreuen sich im Schaumburger Land großer Beliebtheit. So schnell und fehlerfrei wie möglich müssen die Gruppen dabei vier Kanister, die sogenannten "Eimer", abspritzen. Natürlich muss zunächst die Wasserversorgung aufgebaut und Schläuche verlegt werden. Bei schwülwarmen Temperaturen um 30 Grad gelang dieses der Feuerwehr Schoholtensen-Altenhagen am besten. Mit 60,4 Sekunden holte die Wehr den Siegerpokal, gefolgt von den Gruppen aus Soldorf und Hohenrode.

Ausgerichtet hatte die Ortsfeuerwehr den Wettbewerb, da vor 80 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Rehren A/R offiziell gegründet wurde. Seitdem haben sich immer wieder Rehrener Bürgerinnen und Bürger bereit erklärt, ihren Nachbarn im Notfall zur Seite zu stehen. Gemeindebrandmeister Friedhelm Möller hob in seinem Grußwort dieses freiwillige Engagement besonders hervor. Auch heute kann der Brandschutz nur gewährleistet werden, wenn sich ausreichend Freiwillige finden, die der Feuerwehr beitreten. Ein wichtiges Standbein der Mitgliedergewinnung ist die Jugendfeuerwehr. Mit deren Gründung stellten die Verantwortlichen rechtzeitig die Weichen, um schon frühzeitig Jugendliche für den Dienst zu motivieren.

Im Anschluss an das kurze Grußwort des Gemeindebrandmeisters wurde den Rehrener Feuerwehrleuten Otto Tegtmeier und Konrad Lattwesen eine besondere Ehrung zuteil. Ortsbrandmeister Oliver Schwab ernannte Tegtmeier für sein jahrzehntelanges Engagement zum Ehrenmitglied. Lattwesen, der seit nunmehr sechs Jahrzehnten der Wehr angehört, erhielt vom Gemeindebrandmeister für die lange Treuer zur Feuerwehr eine Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Die zahlreichen Gäste und Feuerwehrmitglieder genossen auch nach dem offiziellen Teil der Wettbewerbe das schöne Sommerwetter und feierten noch viele Stunden bei lauen Temperaturen den Geburtstag der Rehrener Feuerwehr.

Text und Fotos: Marco Thiele


Weitersagen !!! ARCHIV !!! « voriger Artikel nächster Artikel »