HORSTEN. In seinem Jahresrückblick 2005 legte Ortsbrandmeister Hans Zimmer einen Schwerpunkt auf den Großbrand der Mülldeponie in Sachsenhagen. Die Feuerwehr Horsten war an diesem Tag viele Stunden im Einsatz und gewann viele neue Erkenntnisse, die sich bei zukünftigen Einsätzen bezahlt machen werden.

Als am Tag des Brandes kurz nach fünf Uhr morgens die Alarmierung erfolgte ahnte noch keiner der Horster Feuerwehrleute, dass es ein ganz langer Tag werden würde. Auf Grund des enormen Wasserbedarfs an der Einsatzstelle hatte die Feuerwehr die Aufgabe, vom Mittellandkanal her eine Schlauchleitung aufzubauen. Der Schlauchwagen der Horster Feuerwehr leistete hierbei gute Dienste. In kurzer Zeit konnten zwei parallele je 500 m lange Leitungen aufgebaut werden. Das dieses so reibungslos funktionierte führt der Ortsbrandmeister auf die regelmäßigen Übungen mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord zurück. Um zukünftig noch besser zwei Leitungen gleichzeitig verlegen zu können, wurden die Schläuche beim
Beladen nach einem anderen System gepackt. Dadurch wird es noch einfacher, zwei parallele Schlauchleitungen zu verlegen. Auch ein kleiner Umbau am der hinteren Stoßstange des 35 Jahre alten Schlauchwagens wurde vorgenommen, sodass sich die Schlauchkupplungen nicht mehr verhaken können.

Um für solche Ernstfälle gerüstet zu sein, bildeten sich die Horster Feuerwehrleute in Theorie und Praxis weiter. Theoretischer Unterricht frischte das bereits vorhandene Wissen auf und der Besuch von Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene führt zu neuen Qualifikationen. Schwerpunkt der praktischen Ausbildung bildeten die Teilnahme an Wettbewerben und die Durchführung von Einsatzübungen.

Dass die Brandschützer nicht nur mit dem Schlauch gut umgehen können, zeigt der Gewinn des Stadtpokals beim Schützenfest in Bad Nenndorf. Völlig überraschend konnte zur Freude der Horster Feuerwehrschützen der 1. Platz erreicht werden.

Gefreut haben sich auch Kameraden, die befördert oder geehrt wurden. Robbin Bürcke, Hendrik Oltrogge und Marco Oltrogge sind nun Feuerwehrmänner. Matthias Steege darf sich Oberfeuerwehrmann nennen und Christian Oltrogge freut sich über seine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann.

Für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Horsten ehrte der Gemeindebrandmeister Uwe Blume den Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Henning mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen.

Im Kommando der Feuerwehr hat sich ein Wechsel ergeben. der langjährige Ortsbrandmeister und zuletzt stellvertretende Ortsbrandmeister Manfred Behrens hat sein Amt niedergelegt. In seine Fußstapfen tritt der bisherige Gerätewart Christian Oltrogge. Da ihm noch einige Lehrgänge fehlen, übernimmt er dieses Amt zunächst kommissarisch. Neuer Gerätewart wird Matthias Steege, der auf die Unterstützung von Robbin Bürcke zählen darf.
 
Befördert: Matthias Steege (v.l.), Christian Oltrogge, Marco Oltrogge, Hendrik Oltrogge, Robbin Bürcke und Ortsbrandmeister Hans Zimmer
Gemeindebrandmeister Uwe Blume (re.) ehrt
Wilhelm Henning für 40-jährige aktive Mitgliedschaft
in der Feuerwehr Horsten.

 
 
Text und Fotos: Marco Thiele    
 

Seitenanfang  Impressum  Glossar

Copyright (c) Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf