Ein arbeitsreiches Jahr steht bevor

Waltringhausen. Ortsbrandmeister Konrad Riechers berichtete, dass für das neu zu beschaffende Feuerwehrfahrzeug die ersten Angebote bereits vorliegen. Da das neue Fahrzeug nicht mehr in die vorhandene Halle passt, muss ein Anbau errichtet werden. Zur Erstellung des Anbaus sind die Kameraden um den Ortsbrandmeister gefordert. Wie bei Baumaßnahmen der Feuerwehren üblich, müssen alle mit anpacken, um den Bau mit entsprechenden Eigenleistungen zu unterstützen.

In seinem Rückblick auf 2007 berichtete Konrad Riechers von 12 Einsätzen, die es zu absolvieren galt. Besonders im Mai wurden die Einsatzkräfte gefordert. Nach einem heftigen Wolkenbruch standen in Waltringhausen und Riehe mehrere Keller unter Wasser. Um für alle Arten von Einsätzen gerüstet zu sein, ist eine beständige Aus- und Weiterbildung erforderlich. Die Feuerwehrleute besuchten 13 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Im Rahmen der laufenden Ausbildung wurden Einsatzübungen an verschiedenen Objekten in Waltringhausen und Bad Nenndorf durchgeführt. Im Mittelpunkt standen hierbei die Menschenrettung und Brandbekämpfung, speziell unter Atemschutz. Die Atemschutzgeräteträger der Wehr waren insgesamt 19 Stunden bei Übungen und Ernstfällen im Einsatz.

Weiterhin unterstützte die Feuerwehr Aktivitäten der Dorgemeinschaft, indem sie den Weihnachtsmarkt durchführte oder bei einer Benefizveranstaltung der Theaterkiste unterstützte.

Für das kommende Jahr steht neben dem normalen Dienstbetrieb auch die Erweiterung des Feuerwehrhauses an. Für die Bauarbeiten sind zahlreiche Stunden Eigenleistung zu erbringen, damit das neue Fahrzeug einen entsprechenden Unterstellplatz erhält. Erste Angebote für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) sind bereits eingegangen. Sie werden jetzt noch bewertet, sodass die Bestellung schnellstmöglich erfolgen kann.

Groß geschrieben wird in Waltringhausen die Jugendarbeit. 2007 wurde die Kinderfeuerwehr - die Feuerkobolde - gegründet. Unter der Leitung von Marco Tannigel treffen sich die 16 Kinder alle 14 Tage im Feuerwehrhaus. Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, die Kinder spielerisch mit der Feuerwehr vertraut zu machen und sie für die Gefahren des Feuers zu sensibilisieren.

Nach der Kinderfeuerwehr können die Jungen und Mädchen in die Jugendfeuerwehr wechseln. Die Jugendlichen waren im vergangenen Jahr sehr aktiv. 50 mal traf man sich zu Ausbildungsdiensten, Wettbewerben, sportlichen Aktivitäten oder einfach nur zum gemeinschaftlichen Videoabend. Jugendwart Steffen Preußing berichtete ferner von einem durchgeführten Laternenumzug und einer Werbeaktion im Rahmen des Schaumburg-Cups.

Bei den diesjährigen Wahlen wurde der Konrad Riechers für sechs weitere Jahre von seinen Kameraden zum Ortsbrandmeister gewählt. Gruppenführer und Atemschutzgerätewart ist Lars Hecht. Martin Roddeck wurde neuer stellvertretender Jugendwart. Sandy Röhrbein und Michael Thiele wirken für eine weitere Amtszeit als Schriftführer und Kassierer.

Natürlich durften auch die Ehrungen und Beförderungen nicht fehlen. Aus der Jugendfeuerwehr wechselte Christos Kaller in die Reihen der Aktiven. Als Feuerwehrmann- Anwärter wird er im Laufe des Jahres mit seiner Grundausbildung beginnen. Diese bereits absolviert hat Sven Döpke. Der Ortsbrandmeister beförderte ihn zum Feuerwehrmann. Roland Britz, Jan Teuber und André Kiehne sind nun Oberfeuerwehrmänner. Marco Tannigel und Martin Roddeck erhielten einen weiteren Stern für ihre Schulterklappen und sind nun Hauptfeuerwehrmänner. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Klaus-Peter Wegener beförderte den Gruppenführer Lars Hecht schließlich zum Oberlöschmeister.

Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Heinz Wurft vom Ortsbrandmeister Riechers geehrt.

 

Befördert und geehrt: Heinz Wurft (v.l.), Sven Döpke, Jan Teuber, Roland Britz, Martin Roddeck, Christos Kaller, André Kiehne, Marco Tannigel und Lars Hecht.
 
 
Text und Foto: Marco Thiele    
 

Seitenanfang  Impressum  Glossar

Copyright (c) Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf